Unsere Gedanken über die Permakultur

Unserer Meinung nach sollte Permakultur einfach und für jedermann machbar sein. Oft stellen wir aber fest, dass viele Leute eine Wissenschaft daraus machen und daher wollen wir euch mal einen kleinen Einblick in unsere Gedanken über die Permakultur geben und wie wir diese verstehen und bei uns im Garten anwenden. Denn wir sehen Permakultur nicht als "festgeschriebenen" Begriff, sondern Permakultur ist für jeden anders, da jeder andere Bedürfnisse und Voraussetzungen hat. Unser Motto: keep it simple



Permakultur

 

Heute möchte ich euch einen kleinen Einblick in die Permakultur verschaffen, weil wir uns in unseren Garten an der Permakultur orientieren wollen und auf jeden Fall noch einige Videos über unser Garten-Projekt kommen werden. Mich fasziniert und begeistert der Gedanke im besten Zusammenspiel mit der Natur zu arbeiten und zu leben. Falls jemand von euch noch nie etwas davon gehört hat, bekommt ihr hier einen kleinen Einblick.

 

Was ist Permakultur eigentlich?                               von Willy

 

Permakultur bedeutet dauerhafte Landwirtschaft [permanent agriculture]

d.h. das möglichst natürlichste und beste Zusammenspiel von Mensch und Natur. Eine komplette Trennung von Mensch und Natur wie bei herkömmlicher Landwirtschaft ist also nicht vorstellbar.